DAs Kann ich !

Beratung & Coaching

Als Beraterin und Coachin bin ich breit aufgestellt.

  • Bera­tung von Unter­neh­men und Ein­zel­per­so­nen
  •  Ist-Ana­ly­sen und Ent­wick­lung von Ziel­sze­na­ri­en
  • Semi­na­re und Work­shops zu Social Media, Repu­ta­ti­on Mar­ke­ting und Online Mar­ke­ting
  • Sys­te­mi­sches Team – und Ein­zel­coa­ching.

Bera­tungs­leis­tun­gen kön­nen im Rah­men der Mit­tel­stands­för­de­rung der BAFA erbracht wer­den. Als aner­kann­te Bera­te­rin bera­te ich Sie ger­ne zu Ihren Mög­lich­kei­ten.

Aus­führ­li­che Infos zum För­der­pro­gramm der BAFA fin­den Sie auf den Sei­ten des Bun­des­am­tes für Wirt­schaft und Aus­fuhr­kon­trol­le.

IMG_20191109_124733

Was bringt eine Beratung?

„Digi­ta­les Mar­ke­ting“ ver­än­dert den Markt. Die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Kun­den und ande­ren Stake­hol­dern for­dert von Ein­zel­un­ter­neh­men und gro­ßen wie klei­nen Unter­neh­men ein ande­res Selbst­ver­ständ­nis. Dies gilt sowohl für das Unter­neh­men selbst als Markt­teil­neh­mer als auch an den ein­zel­nen Mit­ar­bei­ter – beruf­lich wie „pri­vat“.
Die­ser Ver­än­de­rungs­pro­zess stellt vie­le Unter­neh­men vor die Her­aus­for­de­rung, Orga­ni­sa­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­struk­tu­ren neu zu fin­den.

Maß­nah­men und Kam­pa­gnen im Bereich „Social Mar­ke­ting“ hin­ter­fra­gen gewohn­te „Selbst­dar­stel­lungs-For­ma­te“ des Unter­neh­mens, for­dern ganz beson­ders die Zusam­men­ar­beit ver­schie­de­ner Abtei­lun­gen und stel­len an Team- und Pro­jekt­lei­ter beson­de­re Her­aus­for­de­run­gen.

Die­se zu erken­nen, for­dert häu­fig den geschul­ten Blick von Aus­sen. Die Her­aus­for­de­run­gen dann zu meis­tern, setzt eine Fach­kom­pe­tenz vor­aus, die ich seit vie­len Jah­ren auf- und aus­baue und ger­ne in Ihr Unter­neh­men ein­brin­ge.

Was macht eine Coachin dabei?

Nach einer Bera­tung ste­hen auf jeden Fall neue Auf­ga­ben, viel­leicht sogar tief­grei­fen­de Ver­än­de­run­gen in inter­nen Abläu­fen an. Im Chan­ge Manage­ment unter­stüt­ze ich Sie bei der Kon­zep­ti­on und Pla­nung der Trans­for­ma­ti­on. Ich erstel­le dazu Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fahr­plä­ne und begleich­te in Coa­chings den Ver­än­de­rungs­pro­zess vom Kick-Off bis zur Siche­rung der Nach­hal­tig­keit.

Bau­stei­ne des Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­ses sind:

  • exter­ne Mode­ra­ti­on von Stra­te­gie­mee­tings und Pro­jekt­team­tref­fen
  • Pro­jekt­coa­chings
  • Mode­ra­ti­on von Team­work­shops
  • Ein­zel- und Team­coa­chings
  • Bera­tung zu Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren
  • Rol­len­klä­rung
  • Pro­zess­ma­nage­ment