DAs Kann ich !
Content - und Community Management
Redakteurin und Moderatorin für Ihren Kanal.
- Konzeptentwicklung und Umsetzung von redaktionellem Story-Telling
- Redaktionsorganisation
- Social Media Texte
- Moderation
- Community Management
- Online-PR
Zielführende Kommunikation in der relevanten Zielgruppe verlangt nach gut geplantem, getextetem, gefilmtem, gestaltetem und platziertem Inhalt.
„Guter Inhalt“ ist genauso Kunst wie Wissenschaft. Sein Nutzen ist vielfältig – von der Möglichkeit für eine Marke Aufmerksamkeit, Relevanz und Loyalität zu gewinnen bis hin zur technischen Relevanz für Ihr SEM.
Dabei ist es mir besonders wichtig zu beachten, dass es nicht nur den einen Kanal gibt, über den man „die“ Zielgruppe erreicht. Kein Kanal funktioniert mehr isoliert. Alle Kanäle und damit alle Schnittstellen bauen aufeinander auf, um ein Höchstmaß an Partizipation zu schaffen.
Auf der Ebene der Organisationstruktur begleite ich den Weg des Content Managements auch durch Team- und Einzelcoachings.
Social Media Kanäle sind keine Anzeigenblätter.
Ausser Werbebotschaften gibt es viele andere relevante Inhalte, die Sie mit Ihren Kunden teilen können, um interessant, kompetent und sympathisch und damit im Ergebnis relevant zu sein.
Über die Relevanz landen schließlich Ihre Angebote im Einkaufskorb des Kunden – und nicht die Ihres Wettbewerbers.
Der ständige Kundenkontakt wird quantitativ und qualitativ anspruchsvoller: Der Kunde ist ständig „on“, Facebook Chats haben keinen Ladenschluss. Im Chat gelten andere Höflichkeitsregeln und Verhaltensformen als an der Ladentheke.
Deshalb bekommt auch die Planung und Umsetzung eines professionellen Community Management eine immer wichtigere Rolle in der Aufgabenstellung des Social Media Marketing.