eine Frau am Handy zeigt den Daumen hoch. Darüber liegen 5 gelbe Sterne. Text. Review-Portale. Marketingtool der Zukunft.
90 % der Verbraucher lesen Online-Bewertungen, bevor sie sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheiden. Reputation Management wird bis 2030 noch wichtiger.

Bewertungsportale im Marketing

Der unterschätzte Wissensschatz: Kundenbewertungen

Vie­le Unter­neh­men ste­cken viel Ener­gie und noch mehr Geld in Wer­bung und Social Media, ver­nach­läs­si­gen jedoch eine der wich­tigs­ten digi­ta­len Visi­ten­kar­ten: Review-Por­ta­le. Platt­for­men wie Goog­le Bewer­tun­gen, Trust­pi­lot oder Pro­ven­Ex­pert sind wie das Tri­p­ad­vi­sor für dein Unter­neh­men – und beein­flus­sen nicht nur die Kauf­ent­schei­dun­gen poten­zi­el­ler Kun­den, son­dern tra­gen maß­geb­lich zur Mar­ken­stär­kung und Kun­den­bin­dung bei.
Wäh­rend Akqui­se zuneh­mend teu­rer wird, ist das Invest in Kun­den­loya­li­tät tra­di­tio­nell hoch­lu­kra­tiv.

Zufriedene Kunden locken neue

90 % der Ver­brau­cher lesen Online-Bewer­tun­gen, bevor sie sich für ein Pro­dukt oder eine Dienst­leis­tung ent­schei­den. Eine star­ke Bewer­tungs­prä­senz signa­li­siert Qua­li­tät und Serio­si­tät. Fehlt sie, wen­den sich poten­zi­el­le Kun­den häu­fig der Kon­kur­renz zu. Und mal ehr­lich – wenn du zwi­schen zwei Restau­rants schwankst, ent­schei­dest du dich für das mit nur einem trau­ri­gen Stern?

Marktanalyse und Kundenbefragung

Nega­ti­ve Kri­tik fängt man sich leich­ter ein als die Erkäl­tung im Köl­ner Kar­ne­val. Wenn ein Kun­de genervt ist, muss das halt raus.
Dumm gelau­fen, jetzt mach was draus: wor­über genau wird da geme­ckert? Kann ich was ändern? Muss ich was bes­ser erklä­ren? Mei­ne Pro­zes­se opti­mie­ren oder liegt der Kun­de irgend­wo total dane­ben?

Beim Online-Shop­ping lese ich per­sön­lich sogar nur die 1* Bewer­tun­gen — und kau­fe ganz oft trotz­dem oder gera­de des­we­gen: Manch­mal bewer­ten die Kun­den die Umver­pa­ckung, die Lie­fer­zeit oder ande­re Din­ge, die für mich total irrele­vant sind.
Oder es wird über Din­ge geme­ckert, die ich gra­de gut fin­de: Bei­spiels­wei­se, wenn im Restau­rant spät abends nicht mehr alles von der Kar­te bestell­bar ist. Ich fin­de das nach­hal­tig und es zeigt mir, hier bekom­me ich wirk­lich nur fri­sche Sachen.

Hier liegt für Unter­neh­men ein wah­rer Wis­sens­schatz: Wenn ich weiss, was mei­ne Kun­den vom Wie­der­kauf oder Wie­der­kom­men abhält, spa­re ich bares Geld, dass ich sonst in Akqui­se ste­cken muss.

Aktives Bewertungsmanagement zahlt sich aus

Vie­le Unter­neh­men fürch­ten nega­ti­ve Bewer­tun­gen wie Vam­pi­re das Tages­licht. Doch genau hier liegt eine gro­ße Chan­ce: Wer sou­ve­rän und trans­pa­rent auf Kri­tik reagiert, zeigt Pro­fes­sio­na­li­tät und Kun­den­ori­en­tie­rung.
Wer die Kri­tik auf­merk­sam stu­diert, ent­deckt viel­leicht unlieb­sa­me aber hilf­rei­che Wahr­hei­ten.

Ein durch­dach­tes Bewer­tungs­ma­nage­ment beinhal­tet:

  • Akti­ves Ein­ho­len von Kun­den­feed­back (ja, man darf auch mal nett dar­um bit­ten! Der Call to Akti­on ist ein Must-Have.)
  • Schnel­le und pro­fes­sio­nel­le Reak­tio­nen auf Kri­tik (kein Dra­ma, nur Lösun­gen)
  • Nut­zung von posi­ti­ven Bewer­tun­gen als Social Pro­of in Mar­ke­ting­ka­nä­len (zeig doch, was du gut gemacht hast!)

So integrierst du Review Portale in deine Strategie

  1. Prä­senz sicher­stel­len – Erstel­le bzw. bean­spru­che Mar­ken­pro­fi­le. Bloß weil Du dich nicht drum küm­merst, fin­den dei­ne Kun­den den­noch ein „Ven­til“ – und ande­re lesen mit uns las­sen sich viel­leicht abschre­cken, wenn du nicht dage­gen hälst.
  2. Kun­den moti­vie­ren – Erleich­ter­te es dei­nen Kun­den, dir ein Feed­back zu hin­ter­las­sen, bei­spiels­wei­se nach einem Kauf oder einer erfolg­rei­chen Zusam­men­ar­beit. Und kei­ne Angst, ein freund­li­cher Remin­der ist kei­ne Beläs­ti­gung!
  3. Feed­back nut­zen – Ver­wer­te die posi­ti­ve Rezen­sio­nen auf dei­ner Web­site, in Social Media oder in Wer­be­ma­te­ria­li­en. Wer­be mit ech­tem Lob statt lee­rer Phra­sen.
  4. Nega­ti­ve Bewer­tun­gen pro­fes­sio­nell mana­gen – Bedan­ke dich für jedes Feed­back, gehen auf Kri­tik ein und zei­ge Lösun­gen auf. Kein Online-Duell, son­dern sou­ve­rä­ne Scha­dens­be­gren­zung!
    Wer Hil­fe oder Erklä­rung bie­tet, ret­tet viel­leicht nicht den ver­är­ger­ten Kun­den, zeigt aber allen ande­ren, wie du „wirk­lich“ tickst.

Fazit: Mache Bewertungen zu deinem Wettbewerbsvorteil

Review-Por­ta­le sind mehr als nur eine digi­ta­le Pinn­wand für Kun­den­mei­nun­gen – sie sind ein ent­schei­den­der Fak­tor für nach­hal­ti­gen Erfolg. Unter­neh­men, die ihre Bewer­tungs­stra­te­gie aktiv gestal­ten, pro­fi­tie­ren von mehr Ver­trau­en, stär­ke­rer Kun­den­bin­dung und letzt­lich höhe­ren Umsät­zen.

Also, greif‘ mit mir nach den Ster­nen und lass uns Markt­ing­gold dar­aus machen!

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