Handy mit offener Chat-GPT App vor einer Zeitungsseite. Text: Schneller texten mit KI
Mit KI wird alles einfacher? Auf jeden Fall vieles!

Schneller texten mit KI? Mach’s doch einfach!

Texten für Schreibmuffel – keine Angst (mehr) vor der weissen Seite!

Wie sieht es inzwischen aus? Nutzt Du diese schicken KI-Tools, um deine Texte aufzupolieren oder sogar komplett zu zaubern? Die Zeiten, in denen wir vor der leeren Seite gezittert haben, scheinen vorbei zu sein. Ein kleiner Klick, und voilà – ein schöner Text, den wir fix posten können.

KI bringt definitiv Schwung in die Textproduktion, besonders in Unternehmen ohne schreibwütigen PR-Guru. Also alles super und total einfach?
Die Antwort, wie immer: „Es kommt drauf an“.

Chancen und Limits der KI im Social-Media-Spiel

KI schnappt sich vorhandene Inhalte, wirft sie in den Mixer und zaubert großartige Sätze. Warum klingen die so gut? Weil sie uns bekannt vorkommen. Originalität und die persönliche Note, sprich die wichtige Authentizität bleiben erstmal auf der Strecke.

Gute Unternehmenskommunikation sollte aber anders ticken. Jeder Beitrag und jeder Spruch sollten klare Ziele haben und die Unternehmensziele sowie die Kultur, bzw. deine unverwechselbare Identität rüberbringen.

Strategische Planung als Basis für KI-Abenteuer

Damit die Textproduktion nicht aus dem Ruder läuft, brauchst Du vielleicht mehr denn je einen klaren Plan für deine Unternehmenskommunikation. Je genauer Du deine Corporate Identity definierst und deine Werte und Ziele im Blick hast, desto besser werden auch deine KI-generierten Inhalte.

Weniger selbst schreiben, mehr planen

Selbst wenn die KI Dir einen schönen Text serviert, so musst Du als Experte für dein Unternehmen überprüfen, ob die Fachbegriffe wirklich korrekt verwendet wurden, deine „Stimme“ rüberkommt und auf die Besonderheiten Deiner Kunden eingegangen wird.

Klarheit für die Ziele deiner Texte

Egal auf welcher Plattform Du etwas veröffentlichst, jeder Content-Schnipsel sollte klar auf eines Deiner Unternehmensziele einzahlen. In der Social-Media-Welt jagen wir verschiedene Ziele. Hier ist es wichtig zu wissen, auf welchen Plattformen wir welches Ziel überhaupt verfolgen können. Wenn ich etwas über ein Angebot erzähle, kann ich meine Kompetenz ODER meinen Service ODER einfach den unschlagbaren Preis in den Vordergrund setzten. Das muss sowohl Dir als auch der KI beim Texten klar sein, damit guter und effizienter Content entsteht.

Einfach mal loslegen: Unterhalte dich mit ChatGPT

Ich finde es besonders lustig, sich mit ChatGPT am Handy zu unterhalten. Dazu lädst Du die App auf dein Handy (Pass auf, dass Du die richtige erwischst!!! Für Android hier und für iOS hier). Du musst dich einmalig registrieren, aber nichts zahlen – die kostenfreie Version genügt völlig. Keine Hemmungen: du kannst quatschen, wie es dir in den Sinn kommt. Die Antworten werden als Text ausgeworfen. Das finde ich besonders schön, da ich mich später am PC einlogge und gelungene Textwürfe einfach per Copy/Paste in meine Arbeit übernehme und dann komfortabel daran rum verbessern kann.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Suche

Aktuelle Beiträge

Curatierter Content

Bühne frei für Interessantes von anderen! So wird Dein Redaktionsplan noch attraktiver für Deine Kunden.

Clubhouse

„Kathrin, was ist das da mit dieser neuen Disko – App?“
Kurze Irritation. „Just Dance“ für die Playstation meint mein Gegenüber sicher nicht. 🙈
Nein, es geht um diese neue Social – Audio-App, die seit kurzem durch fragwürdige Politiker-Auftritte in aller Munde ist.

Hausputz Teil 2

Meine neue Website ist da. Dank Carolin Gottschlich von Pink Soda habe ich „Hausputz Teil 2“ geschafft. Wenn man einmal anfängt…

Recht: Die Basics

Ich bin keine Juristin, ich mache keine Rechtsberatung.
Aber diese 3 Basics sollte wirklich jeder beherzigen.

Nützliches

Tools und Links zu praktischen Ressourcen, die ich selbst auch nutze.

Nützliches

Tools und Links für Dein Business
Hier klicken

Auf meiner Webseite nutze ich nur notwendige Cookies.
Weitere Infos zu meinem Umgang mit Ihren Daten finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.