Tadaaa - hier kommt mein Post. Schick, was!? ;-)

Schön soll’s sein

Dein Post soll was her­ma­chen. Bil­der sind dabei ganz wich­tig, es müs­sen aber nicht immer nur die super Foto­gra­fen-Pro­fi-Kunst­wer­ke sein.

Stell‘ Dir ein­fach vor, wie Du am Smart­phone durch FB oder Insta­gram scrollst. Den Text bemerkst Du ja erst an zwei­ter Stel­le – aber das Bild oder Video, das springt Dir im bes­ten Fall direkt ins Auge.

Dazu sei gesagt:

  1. Es gibt tol­le Foto-Archi­ve und sogar ziem­lich brauch­ba­re kos­ten­lo­se Bil­der. (Wie zB. das zu die­sem Bei­trag von Ado­be Stock)
  2. Auch wenn es Dein Gra­phi­ker schö­ner kann, gibt es tol­le Tools zur Bild­be­ar­bei­tung. Mein (zeit­fres­sen­der, weil süch­tig-machen­der) Favo­rit ist dabei Can­va. Über dem ich dem­nächst sicher noch mehr erzäh­len wer­de.
  3. Der gan­ze Tech­nik-Kram, um aus Bild und Video das Bes­te zu machen, ist gar nicht soooo schwer. Vor­al­lem nicht, wenn man sich dazu Hil­fe holt. Wärms­tens emp­feh­len kann ich dazu Frank Krat­zer, der in sei­nen regel­mä­ßi­gen Tech­nik-Chal­lenges noch jedem „Tech­nik-Muf­fel“ die Berüh­rungs­ängs­te neh­men konn­te.

Mein eige­nes Medi­um ist defi­ni­tiv Text, damit füh­le ich mich am wohls­ten und es fällt mir viel leich­ter, 500 Wor­te zu schrei­ben, als ein Foto (am Ende auch noch von mir selbst! 🙈) aus­zu­wäh­len und zu ver­öf­fent­li­chen. Das war und ist immer mei­ne beson­de­re Hür­de, wenn es um die Eigen-Pro­mo geht.

Mit der Rou­ti­ne kommt aber auch hier eine gewis­se Leich­tig­keit! Ich ver­spre­che also nichts Fal­sches, wenn ich Dir sage, dass Du das auch hin­be­kommst.

Aktuelle Beiträge

Wer zählt was

Auf welche Zahlen kommt es an?

Puh. Sovie­le Zah­len. Online lässt sich alles “ganz leicht” mes­sen — aber umso schwe­rer die rich­ti­gen KPIs im Blick zu behal­ten.

Community am Wasserloch

Die Com­mu­ni­ty trifft sich am Was­ser­loch. So unter­schied­lich sie sind, es eint sie das gemein­sa­me Inter­es­se. Was hat das mit Social Media zu tun?

Unternehmensblog

Nach­hal­ti­ge Maß­nah­men: Wie Du Dei­ne Res­sour­cen opti­mal ein­setzt.

Mitreden

So soll es sein: alle wol­len Dir auf Dei­nen Sei­ten fol­gen. Herrscht statt des­sen Tote Hose?