Handy mit offener Chat-GPT App vor einer Zeitungsseite. Text: Schneller texten mit KI
Mit KI wird alles einfacher? Auf jeden Fall vieles!

Schneller texten mit KI? Mach’s doch einfach!

Texten für Schreibmuffel – keine Angst (mehr) vor der weissen Seite!

Wie sieht es inzwi­schen aus? Nutzt Du die­se schi­cken KI-Tools, um dei­ne Tex­te auf­zu­po­lie­ren oder sogar kom­plett zu zau­bern? Die Zei­ten, in denen wir vor der lee­ren Sei­te gezit­tert haben, schei­nen vor­bei zu sein. Ein klei­ner Klick, und voi­là – ein schö­ner Text, den wir fix pos­ten kön­nen.

KI bringt defi­ni­tiv Schwung in die Text­pro­duk­ti­on, beson­ders in Unter­neh­men ohne schreib­wü­ti­gen PR-Guru. Also alles super und total ein­fach?
Die Ant­wort, wie immer: „Es kommt drauf an“.

Chancen und Limits der KI im Social-Media-Spiel

KI schnappt sich vor­han­de­ne Inhal­te, wirft sie in den Mixer und zau­bert groß­ar­ti­ge Sät­ze. War­um klin­gen die so gut? Weil sie uns bekannt vor­kom­men. Ori­gi­na­li­tät und die per­sön­li­che Note, sprich die wich­ti­ge Authen­ti­zi­tät blei­ben erst­mal auf der Stre­cke.

Gute Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on soll­te aber anders ticken. Jeder Bei­trag und jeder Spruch soll­ten kla­re Zie­le haben und die Unter­neh­mens­zie­le sowie die Kul­tur, bzw. dei­ne unver­wech­sel­ba­re Iden­ti­tät rüber­brin­gen.

Strategische Planung als Basis für KI-Abenteuer

Damit die Text­pro­duk­ti­on nicht aus dem Ruder läuft, brauchst Du viel­leicht mehr denn je einen kla­ren Plan für dei­ne Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on. Je genau­er Du dei­ne Cor­po­ra­te Iden­ti­ty defi­nierst und dei­ne Wer­te und Zie­le im Blick hast, des­to bes­ser wer­den auch dei­ne KI-gene­rier­ten Inhal­te.

Weniger selbst schreiben, mehr planen

Selbst wenn die KI Dir einen schö­nen Text ser­viert, so musst Du als Exper­te für dein Unter­neh­men über­prü­fen, ob die Fach­be­grif­fe wirk­lich kor­rekt ver­wen­det wur­den, dei­ne „Stim­me“ rüber­kommt und auf die Beson­der­hei­ten Dei­ner Kun­den ein­ge­gan­gen wird.

Klarheit für die Ziele deiner Texte

Egal auf wel­cher Platt­form Du etwas ver­öf­fent­lichst, jeder Con­tent-Schnip­sel soll­te klar auf eines Dei­ner Unter­neh­mens­zie­le ein­zah­len. In der Social-Media-Welt jagen wir ver­schie­de­ne Zie­le. Hier ist es wich­tig zu wis­sen, auf wel­chen Platt­for­men wir wel­ches Ziel über­haupt ver­fol­gen kön­nen. Wenn ich etwas über ein Ange­bot erzäh­le, kann ich mei­ne Kom­pe­tenz ODER mei­nen Ser­vice ODER ein­fach den unschlag­ba­ren Preis in den Vor­der­grund setz­ten. Das muss sowohl Dir als auch der KI beim Tex­ten klar sein, damit guter und effi­zi­en­ter Con­tent ent­steht.

Einfach mal loslegen: Unterhalte dich mit ChatGPT

Ich fin­de es beson­ders lus­tig, sich mit ChatGPT am Han­dy zu unter­hal­ten. Dazu lädst Du die App auf dein Han­dy (Pass auf, dass Du die rich­ti­ge erwischst!!! Für Android hier und für iOS hier). Du musst dich ein­ma­lig regis­trie­ren, aber nichts zah­len – die kos­ten­freie Ver­si­on genügt völ­lig. Kei­ne Hem­mun­gen: du kannst quat­schen, wie es dir in den Sinn kommt. Die Ant­wor­ten wer­den als Text aus­ge­wor­fen. Das fin­de ich beson­ders schön, da ich mich spä­ter am PC ein­log­ge und gelun­ge­ne Text­wür­fe ein­fach per Copy/Paste in mei­ne Arbeit über­neh­me und dann kom­for­ta­bel dar­an rum ver­bes­sern kann.

Viel Spaß beim Aus­pro­bie­ren!

Aktuelle Beiträge

KI Training mit meinen Daten?

KI Trainingsdaten

Meta will mit dei­nen Daten die KI trai­nie­ren. Das ist nicht unpro­ble­ma­tisch!

Website Frühjahrsputz: Aus für die OS-Plattform

OS-Plattform

Im Dschun­gel der Vor­schrif­ten gibt es end­lich mal gute Nach­rich­ten: Eine läs­ti­ge Pflicht ver­schwin­det! Die OS-Platt­form wird im Juli 2025 abge­schal­tet. Was bedeu­ted das für dei­ne Web­site?

Eine Frau hält ein Handy in die Kamera. Darauf ist der QR Code zum LinkedIn Profil von Kathrin Dielmann zu sehen. Text. LinkedIn für Einsteiger. Workshop.

LinkedIn für Anfänger

Du hast ein Pro­fil, aber irgend­wie kommst du nicht so rich­tig in Fahrt?
Doch wer die Platt­form rich­tig nutzt, gewinnt nicht nur Sicht­bar­keit, son­dern auch neue Kun­den und wert­vol­le Kon­tak­te.

eine Frau am Handy zeigt den Daumen hoch. Darüber liegen 5 gelbe Sterne. Text. Review-Portale. Marketingtool der Zukunft.

Bewertungsplattformen strategisch nutzen

90 % der Ver­brau­cher lesen Online-Bewer­tun­gen, bevor sie sich für ein Pro­dukt oder eine Dienst­leis­tung ent­schei­den. Repu­ta­ti­on Manage­ment wird bis 2030 noch wich­ti­ger.