Wo finde ich Ideen?
Ideen für Deine Posts gesucht? So wirst Du fündig.

Schreib DAS 🙂

Kalen­der ist ange­legt, Fei­er­ta­ge ver­merkt, aber nach­dem Pro­dukt­an­ge­bo­te & Co. im Redak­ti­ons­plan ein­ge­tra­gen sind, ist der immer noch recht leer?

Kei­ne Ban­ge – das mit dem Schrei­ben ist wie Sport. Aller Anfang ist schwer, aber wenn man mit dem Trai­ning erst­mal ange­fan­gen hat, fällt es einem auch zuneh­mend leich­ter. Je leich­ter es dann fällt, des­to mehr Spaß macht es und des­to leich­ter wirds.

Jetzt zum „schwe­ren Anfang“: Die­se weis­sen Stel­len kannst Du mit ganz ver­schie­de­nen Metho­den fül­len.
Stehst Du am Beginn Dei­ner Social Media Erobe­rung macht es den Berg gefühlt schon­mal viel klei­ner, wenn Du Dir klei­ne­re Pake­te vor­nimmst. Eini­ge Pake­te fül­len sich leich­ter als ande­re – aber wenn Du schon ein paar für den Monat voll hast, sind die paar ver­blei­ben­den Lücken nicht mehr so drü­ckend. 😉

Ein Tipp zum „Anfan­gen“ ist daher, sich die Woche the­ma­tisch ein­zu­tei­len. Sagen wir, Du schaffst es rea­lis­tisch am Anfang auf 2–3 Posts in der Woche.

Dann gibt es jede Woche je einen Bei­trag aus 3 ver­schie­de­nen Berei­chen. Die­se könn­ten sein:

  1. Ser­vice­tipps

Der kann je nach Busi­ness vom Ein­kaufs­tipps für sai­so­na­les Gemü­se, über To Dos im Gar­ten oder Haus­halt, Buch- oder Audio-Tipp oder sonst­was sein kann. Was eben Kun­den Dei­nes Pro­dukts oder Dei­ner Dienst­leis­tung außer Dei­nem eige­nen gran­dio­sen Ange­bot noch dazu gebrau­chen könn­ten.

Viel­leicht hat­test Du letz­te Woche eine Kun­den­an­fra­ge, die Du mal öffent­lich beant­wor­ten kannst?

Du bist gera­de mit The­ma XY beschäf­tigt, weil das eben aktu­ell anliegt – berich­te drü­ber.

2. Ange­bot, Pro­dukt­vor­stel­lung oder Infor­ma­ti­on

Du kannst über neue Ware, beson­de­re Lieb­lin­ge oder den Sale berich­ten. Geht es bei Dir eher um Dienst­leis­tun­gen, erklä­re einen Aspekt Dei­nes Tuns oder infor­mie­re über Neu­ig­kei­ten aus Dei­nem Kom­pe­tenz­feld.

Ver­mut­lich beziehst Du Fach­in­fos über Social Media, News­let­ter oder ande­ren Publi­ka­tio­nen und von ande­ren Exper­ten. Tei­le die­ses Wis­sen – noch bes­ser: erklä­re Dei­nen Kun­den, war­um das für sie wich­tig ist.

3. Lass es men­scheln.

Bei Social Media geht es um die Ver­net­zung von Men­schen. Daher ist es hier tat­säch­lich wich­tig , den /die Men­schen hin­ter dem Unter­neh­men zu zei­gen. Damit ist aber nicht gemeint, Dein Pri­vat­le­ben mit Dei­nen Kun­den zu tei­len. (Ganz ehr­lich, was haben Dei­ne Kid­dies mit Dei­nen Pro­duk­ten, Dein ambi­tio­nier­tes Gar­ten­pro­jekt mit Dei­ner Dienst­leis­tung zu tun?)
Wie zei­ge ich also Authen­ti­zi­tät und Trans­pa­renz und füh­le mich damit in die­ser Öffent­lich­keit trotz­dem wohl?
Hier ein paar Ideen, mit denen es nicht gleich „ans Ein­ge­mach­te“ geht:

  • Zei­ge Ein­bli­cke in „die Werk­statt“ oder Dei­ne Orga-Tricks beim Ein­pa­cken der Ware.
  • Aktu­ell wären auch eini­ge „behind-the-scenes“-Fotos oder Vide­os zum Abhol-Ver­kauf am offe­nen Laden­fens­ter ange­bracht (z.B. die 3Paar Socken und den Ing­wer-Tee zum Warm­hal­ten?).
  • Was war das meist gekauf­te Pro­dukt der Woche? Und was glaubst Du, war­um?
  • Aktu­ell gibt’s aus­ser­dem jede Men­ge Anläs­se aus der Rubrik: „Aus dem Home­of­fice ist vie­les anders….“ – in der sich auch vie­le Kun­den wie­der­erken­nen wer­den.
  • Bist Du der humo­ri­ge Typ fin­dest Du ja viel­leicht jede Woche einen Witz, Car­toon oder ein schö­nes Zitat, dass Dei­ne Stim­mung zur Woche zeigt.

und auch wenn es voll abge­dro­schen klingt/ ist: Freund­lich ist es immer noch, ein­fach mal ein „Schö­nes Wochen­en­de“ zu wün­schen.

Aktuelle Beiträge

KI Training mit meinen Daten?

KI Trainingsdaten

Meta will mit dei­nen Daten die KI trai­nie­ren. Das ist nicht unpro­ble­ma­tisch!

Website Frühjahrsputz: Aus für die OS-Plattform

OS-Plattform

Im Dschun­gel der Vor­schrif­ten gibt es end­lich mal gute Nach­rich­ten: Eine läs­ti­ge Pflicht ver­schwin­det! Die OS-Platt­form wird im Juli 2025 abge­schal­tet. Was bedeu­ted das für dei­ne Web­site?

Eine Frau hält ein Handy in die Kamera. Darauf ist der QR Code zum LinkedIn Profil von Kathrin Dielmann zu sehen. Text. LinkedIn für Einsteiger. Workshop.

LinkedIn für Anfänger

Du hast ein Pro­fil, aber irgend­wie kommst du nicht so rich­tig in Fahrt?
Doch wer die Platt­form rich­tig nutzt, gewinnt nicht nur Sicht­bar­keit, son­dern auch neue Kun­den und wert­vol­le Kon­tak­te.

eine Frau am Handy zeigt den Daumen hoch. Darüber liegen 5 gelbe Sterne. Text. Review-Portale. Marketingtool der Zukunft.

Bewertungsplattformen strategisch nutzen

90 % der Ver­brau­cher lesen Online-Bewer­tun­gen, bevor sie sich für ein Pro­dukt oder eine Dienst­leis­tung ent­schei­den. Repu­ta­ti­on Manage­ment wird bis 2030 noch wich­ti­ger.