Facebook sagt: "Schreib etwas..." Als wäre das soooo einfach!

Schreib etwas… Ja, WAS denn?

Neu­es Jahr, neue Vor­sät­ze. Zum Bei­spiel – und aus Grün­den – den gan­zen Social Media Kram mal end­lich so „rich­tig“ anzu­ge­hen.

Da bist Du hier genau rich­tig. 🙂

Die Sei­ten bei Face­book & Co sind erstellt und los kann’s gehen. Da blinkt es mun­ter im Ein­ga­be­feld „Schrei­be etwas…“ . Also los – aber womit?

Aktu­ell so zum Jah­res­be­ginn fin­dest Du über­all im Netz Vor­la­gen für Redak­ti­ons­plä­ne. Ob in Exel oder Trel­lo gibt es da mehr oder weni­ger aus­führ­li­che Kalen­der­vor­la­gen, in der schlaue Köp­fe schon­mal inter­es­san­te Ter­mi­ne, sai­so­na­le The­men­vor­schlä­ge etc. ein­ge­tra­gen haben.

Nutz das! Es „passt“ viel­leicht erst auf den 3. Blick zu Dei­nem Unter­neh­men. Aber:

  1. Vor­teil: Das „Blatt“ ist nicht mehr leer.
  2. Vor­teil: Lus­ti­ge Fei­er­ta­ge lösen viel­leicht nur ein Kopf­schüt­teln aus. Aber es erin­nert Dich dar­an, dass es für Dein The­ma auch aktu­el­le Anläs­se gibt, die als „Bericht­erstat­tungs­an­lass“ durch­ge­hen.
  3. Vor­teil: Du hast eine Struk­tur, an der Du ent­lang han­geln kannst.

Vie­le der ange­bo­te­nen Vor­la­gen sind sehr kom­plex, denn sie packen wirk­lich alles rein, was Unter­neh­men mit x Ver­ant­wort­li­chen und 5+ Social Media Kanä­len brau­chen.

Aber sein wir mal ehr­lich. Wenn sich für in Dei­nem Unter­neh­men schon mehr Men­schen als Du allei­ne mit Social Media beschäf­tigt, dann habt ihr so einen Plan längst, oder? Viel­leicht ist er noch nicht opti­mal, aber das kön­nen wir ja ändern.

Mit eini­ger Recher­che und Dei­ner eige­nen Erfah­rung, den eige­nen Ter­mi­nen und wich­ti­gen ToDos soll­te man so eine Vor­la­ge unbe­dingt anpas­sen – also erwei­tern oder abspe­cken, dass es zum eige­nen Stil passt. Dabei hel­fe ich natür­lich ger­ne!

Wenn Du aber allei­ne vor die­ser Auf­ga­be stehst, fan­gen wir mal mit dem grund­sätz­li­chen an, über­haupt zu Pla­nen. Und das ist schon her­aus­for­dernd genug – schliess­lich hat so ein Jahr 365 Tage, auf wenn jetzt schon wie­der erschre­cken schnell ein paar rum gegan­gen sind.

Hier gibt’s mei­ne eige­ne Basis-Ver­si­on für Dich in Exel.

Aktuelle Beiträge

Eine Frau hält ein Handy in die Kamera. Darauf ist der QR Code zum LinkedIn Profil von Kathrin Dielmann zu sehen. Text. LinkedIn für Einsteiger. Workshop.

LinkedIn für Anfänger

Du hast ein Pro­fil, aber irgend­wie kommst du nicht so rich­tig in Fahrt?
Doch wer die Platt­form rich­tig nutzt, gewinnt nicht nur Sicht­bar­keit, son­dern auch neue Kun­den und wert­vol­le Kon­tak­te.

eine Frau am Handy zeigt den Daumen hoch. Darüber liegen 5 gelbe Sterne. Text. Review-Portale. Marketingtool der Zukunft.

Bewertungsplattformen strategisch nutzen

90 % der Ver­brau­cher lesen Online-Bewer­tun­gen, bevor sie sich für ein Pro­dukt oder eine Dienst­leis­tung ent­schei­den. Repu­ta­ti­on Manage­ment wird bis 2030 noch wich­ti­ger.

Veranstaltungsankündigung 19. April 2023

Veranstaltungstipp Live-Tutorial

Am 19. April füh­ren Caro­lin Best­ing, Hei­ke Dre­xel und ich euch auf den Weg zu mehr Online-Sicht­bar­keit. Komm’ zu unse­rem “Tuto­ri­al für Mache­rin­nen”.