Handy mit offener Chat-GPT App vor einer Zeitungsseite. Text: Schneller texten mit KI
Mit KI wird alles einfacher? Auf jeden Fall vieles!

Schneller texten mit KI? Mach’s doch einfach!

Texten für Schreibmuffel – keine Angst (mehr) vor der weissen Seite!

Wie sieht es inzwi­schen aus? Nutzt Du die­se schi­cken KI-Tools, um dei­ne Tex­te auf­zu­po­lie­ren oder sogar kom­plett zu zau­bern? Die Zei­ten, in denen wir vor der lee­ren Sei­te gezit­tert haben, schei­nen vor­bei zu sein. Ein klei­ner Klick, und voi­là – ein schö­ner Text, den wir fix pos­ten kön­nen.

KI bringt defi­ni­tiv Schwung in die Text­pro­duk­ti­on, beson­ders in Unter­neh­men ohne schreib­wü­ti­gen PR-Guru. Also alles super und total ein­fach?
Die Ant­wort, wie immer: „Es kommt drauf an“.

Chancen und Limits der KI im Social-Media-Spiel

KI schnappt sich vor­han­de­ne Inhal­te, wirft sie in den Mixer und zau­bert groß­ar­ti­ge Sät­ze. War­um klin­gen die so gut? Weil sie uns bekannt vor­kom­men. Ori­gi­na­li­tät und die per­sön­li­che Note, sprich die wich­ti­ge Authen­ti­zi­tät blei­ben erst­mal auf der Stre­cke.

Gute Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on soll­te aber anders ticken. Jeder Bei­trag und jeder Spruch soll­ten kla­re Zie­le haben und die Unter­neh­mens­zie­le sowie die Kul­tur, bzw. dei­ne unver­wech­sel­ba­re Iden­ti­tät rüber­brin­gen.

Strategische Planung als Basis für KI-Abenteuer

Damit die Text­pro­duk­ti­on nicht aus dem Ruder läuft, brauchst Du viel­leicht mehr denn je einen kla­ren Plan für dei­ne Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on. Je genau­er Du dei­ne Cor­po­ra­te Iden­ti­ty defi­nierst und dei­ne Wer­te und Zie­le im Blick hast, des­to bes­ser wer­den auch dei­ne KI-gene­rier­ten Inhal­te.

Weniger selbst schreiben, mehr planen

Selbst wenn die KI Dir einen schö­nen Text ser­viert, so musst Du als Exper­te für dein Unter­neh­men über­prü­fen, ob die Fach­be­grif­fe wirk­lich kor­rekt ver­wen­det wur­den, dei­ne „Stim­me“ rüber­kommt und auf die Beson­der­hei­ten Dei­ner Kun­den ein­ge­gan­gen wird.

Klarheit für die Ziele deiner Texte

Egal auf wel­cher Platt­form Du etwas ver­öf­fent­lichst, jeder Con­tent-Schnip­sel soll­te klar auf eines Dei­ner Unter­neh­mens­zie­le ein­zah­len. In der Social-Media-Welt jagen wir ver­schie­de­ne Zie­le. Hier ist es wich­tig zu wis­sen, auf wel­chen Platt­for­men wir wel­ches Ziel über­haupt ver­fol­gen kön­nen. Wenn ich etwas über ein Ange­bot erzäh­le, kann ich mei­ne Kom­pe­tenz ODER mei­nen Ser­vice ODER ein­fach den unschlag­ba­ren Preis in den Vor­der­grund setz­ten. Das muss sowohl Dir als auch der KI beim Tex­ten klar sein, damit guter und effi­zi­en­ter Con­tent ent­steht.

Einfach mal loslegen: Unterhalte dich mit ChatGPT

Ich fin­de es beson­ders lus­tig, sich mit ChatGPT am Han­dy zu unter­hal­ten. Dazu lädst Du die App auf dein Han­dy (Pass auf, dass Du die rich­ti­ge erwischst!!! Für Android hier und für iOS hier). Du musst dich ein­ma­lig regis­trie­ren, aber nichts zah­len – die kos­ten­freie Ver­si­on genügt völ­lig. Kei­ne Hem­mun­gen: du kannst quat­schen, wie es dir in den Sinn kommt. Die Ant­wor­ten wer­den als Text aus­ge­wor­fen. Das fin­de ich beson­ders schön, da ich mich spä­ter am PC ein­log­ge und gelun­ge­ne Text­wür­fe ein­fach per Copy/Paste in mei­ne Arbeit über­neh­me und dann kom­for­ta­bel dar­an rum ver­bes­sern kann.

Viel Spaß beim Aus­pro­bie­ren!

Aktuelle Beiträge

Veranstaltungsankündigung 19. April 2023

Veranstaltungstipp Live-Tutorial

Am 19. April füh­ren Caro­lin Best­ing, Hei­ke Dre­xel und ich euch auf den Weg zu mehr Online-Sicht­bar­keit. Komm’ zu unse­rem “Tuto­ri­al für Mache­rin­nen”.

Wer zählt was

Auf welche Zahlen kommt es an?

Puh. Sovie­le Zah­len. Online lässt sich alles “ganz leicht” mes­sen — aber umso schwe­rer die rich­ti­gen KPIs im Blick zu behal­ten.

Community am Wasserloch

Die Com­mu­ni­ty trifft sich am Was­ser­loch. So unter­schied­lich sie sind, es eint sie das gemein­sa­me Inter­es­se. Was hat das mit Social Media zu tun?