Bühne frei für Interessantes von anderen! So wird Dein Redaktionsplan noch attraktiver für Deine Kunden.

Bühne frei für…

Koope­ra­tio­nen, Emp­feh­lun­gen und Platz für tol­len Con­tent ande­rer bele­ben jeden Redak­ti­ons­plan.

Auf den sozia­len Platt­for­men gilt wie im ech­ten Mit­ein­an­der: Wer nur über sich selbst spricht, wird irgend­wann lang­wei­lig. Wer zeigt, dass er auch links und rechts schaut und dort Inter­es­san­tes für das eige­nen Publi­kum ent­de­cken kann, ist gleich doch ein viel anre­gen­der “Gesprächs­part­ner”.

Kon­kret heisst das: Inhal­te tei­len, ande­re Sei­ten mar­kie­ren und emp­feh­len.*

Natür­lich müs­sen die­se Inhal­te zu Dir und Dei­nem Ange­bot pas­sen, sonst sind sie für Dei­ne Kun­den nicht rele­vant und brin­gen nichts.
Bie­test Du eine Dienst­leis­tung an, benö­ti­gen Dei­ne Kun­den viel­leicht Tipps, wel­che Pro­duk­te dazu pas­sen. Da auch umge­kehrt ein Schuh draus wird, fin­dest Du über die­sen Weg auch attrak­ti­ve Koope­ra­ti­ons­par­ter, mit denen Du gemein­sam eine Mar­ke­ting­ak­ti­on auf die Bei­ne stel­len kannst.

Die The­men­fin­dung kann man sehr spitz über die Per­so­na-Ent­wick­lung Dei­ner Ziel­grup­pe erar­bei­ten, aber eini­ges liegt qua­si “am Weges­rand”. Sol­che “low han­ging fruits” kannst und soll­test Du auch als Anfän­ger mit­neh­men:

Bie­test Du z.B. Back­kur­se an, koope­rierst Du viel­leicht mit einer Müh­le und ihr könnt eure Ange­bo­te gegen­sei­tig dar­stel­len. Mit einer Rabatt-Akti­on für eure gegen­sei­ti­gen Kun­den wird das ein Win-Win Geschäft!
Bie­test Du Pro­dukt und Know-How aus einer Hand, so gibt es sicher den­noch The­men­fel­der, die von ande­ren bedient wer­den:
Wer Stof­fe und Näh­kur­se ver­treibt, kann sich über­le­gen, wel­che The­men sei­ne hand­werk­lich geschick­ten Kun­den noch inter­es­sie­ren: Stoff­druck oder Stri­cken? Knöp­fe bas­teln? Schmuck her­stel­len?
Wenn Du eher “abs­trak­te” Pro­duk­te wie Ver­si­che­run­gen oder Ener­gie­ver­trä­ge ver­kaufst, kannst Du Dich fra­gen, in wel­cher Situa­ti­on der typi­sche Kun­de zu Dir kommt und was da gera­de noch im Leben eine Rol­le spielt: Hand­wer­ker­su­che rund ums Eigen­heim? Finanz­be­ra­tung im All­ge­mei­nen und Spe­zi­el­len?

In Dei­nem Redak­ti­ons­plan wer­den das Know-how des Part­ners und eure Ange­bo­te eine sehr inter­es­san­te Berei­che­rung für Dei­ne Kun­den. Und Du hast schon wie­der Con­tent gene­riert — das “weis­se Blatt” oder die “lee­re Exel-Tabel­le” fül­len sich fast von selbst. 😉

Dabei gilt es unbe­dingt zu beach­ten, dass Du die­sen Con­tent natür­lich nicht ein­fach kopie­ren darfst! Auch das Tei­len soll­test Du mit dem Urhe­ber vor­her abspre­chen, zumin­dest den Urhe­ber in Dei­nem beglei­ten­den Text mar­kie­ren. Ehre wem Ehre gebührt.

Vie­le haben nun Sor­ge, hier den Traf­fic qua­si zu ver­schen­ken. Klar, Inhal­te Drit­ter soll­ten nur 20 bis max. 30% Dei­nes Redak­ti­ons­pla­nes fül­len, schließt­lich willst Du Dei­ne Web­site, Dei­ne Ange­bo­te etc. bewer­ben. Ande­rer­sei­tes wirst Du mit einem klas­se Hin­weis, Tipp aus­ser­halb Dei­nes eige­nen Ange­bo­tes als beson­ders hilf­reich, kom­pe­tent und rele­vant betrach­tet — und das zahlt sich im ech­ten wie im online Leben ein­fach aus.

*Das bedeu­ted strin­gent wei­ter­ge­dacht auch: auf ande­ren Sei­ten aktiv wer­den! Dazu schrei­be ich einen eige­nen Bei­trag, das ist beson­ders für den B2B Bereich ein extrem wich­ti­ger Aspekt!

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